Donnerstag, 23. Februar 2012

IM ALTER AUSWANDERN, SOLL ICH ES VERSUCHEN ?

Es ist sicher eine sehr schwere Entscheidung, oder ? Aber diese Entscheidung kann ihnen keiner Abnehmen.
Der Wandel, der Wille beginnt im Kopf. Wenn sie ihre Umgebung, ihre Vertraute, vermissen , ihre Freunde,
ihre Kneipe, dann lassen sie es. Wer ins Ausland geht, sollte sich abnabeln. Wer Jung ist, sollte einen Beruf
haben, der auch im Ausland gefragt ist. Aber das sollte man schon vorher Abklaeren.

Oft suchen die Botschaften und Handelskammern Leute. Oder wenn sie in einen Internationalen Unternehmen
arbeiten, lassen sie sich versetzen.  Auch die Job Boersen haben oft Angebote, fuer das Ausland..

Aber sie muessen schon sehr gut sein, in ihren Beruf und einen guten Abschluss haben.

Ich bin auch erst mit 58 Jahren ausgewandert. Aber mein Erspartes hat bis zu meiner Rente gereicht.
So das ich mir keine Sorgen machen brauchte, was kommt danach .

Paraguay war fuer mich auch Neuland. Und ich habe in denn ersten 8 Monaten auch viel Lehrgeld bezahlt.

Bis ich mich von der Deutschen Gemeinde abnabelte. Meine Familie und Freunde, sind alles Paraguayer.
Und da ging es in die Richtige Richtung und nach oben.

In Encarnaciòn sind die Immobilien Preise, zwischen 100 und 200 % gestiegen. Besonders an der
Uferpromenade . Und mit Blick auf dem Rio Paranà .. 


Die Bruecke San Roque Gonzàlez in Encarnaciòn  verbindet die Stadt Posadas in Argentinien. 


Mein Favorit war immer die USA, besonders Texas hatte es mir angetan.. OK, es war nur ein Traum..
Aber ich bereue keinen Tag, das ich in Paraguay geblieben bin. 


Aber eins sollten sie bedenken, wer die falsche Entscheidung trifft, muss mit hohen Kosten rechnen. 
Besonders wenn man seinen ganzen Hausrat im Container verschifft . Jeder Tag, denn der Container im
Hafen liegt, kostet ihr Geld. 


Reisen sie mit kleinen Gepaeck.. Das schont ihren Geldbeutel und ihre Nerven.


Und sollten sie sich entschlossen haben aus zuwandern , schlagen sie nicht alle Tueren nach Deutschland, oder ihrer Heimat ganz zu. Sie wissen nie, ob sie doch wieder zurueck wollen. 


Mein Vorteil ist, meine Rente, die jeden Monat, auf meinen Konto in Paraguay ankommt und das wir keine
Miete bezahlen brauchen, wir haben ein kleines Haus in Lambare.. 


Das Geld kann man anders verbrauchen.


Auch wenn der Euro und der Dollar seid Monaten auf den tiefsten Stand steht, leben ich immer noch billiger
als in Deutschland. 


Aber das Land Paraguay ist wohl nicht fuer jeden, ein Traumland. Es gibt kein Meer und keine Berge. 
Einen Strand, wie man ihn aus Deutschland, Italien kennt, wird man vergebens suchen. 


Aber es gibt andere Attraktionen , besonders wenn man sich fuer die Geschichte interessiert. 
Die Naturparks und die Wasserfaelle, die man im ganzen Land findet und oft nur einige Kilometer von
der Hauptstadt entfernt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

SIE BEKOMMEN SO SCHNELL WIE MOEGLICH BESCHEID